isync mit dem Samsung B2700 Handy

Ich habe mir vor einiger Zeit das Outdoor-Handy Samsung B2700 gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem robusten Gerät. Bisher fehlt aber zu meinem Glück eine Möglichkeit, das Handy mit meinem Mac zu synchronisieren. Offiziell gibt es ein isync-PlugIn weder bei Samsung, noch bei NovaMedia, Mactomster oder Apple.
Nach einigen Recherchen lässt sich das Handy aber doch per Bluetooth mit dem Mac synchronisieren!
Auf der Seite von Frank Unsinn habe ich ein PlugIn gefunden und mit der Anleitung bei Mactomster auch zum Laufen bekommen. So muss man vorgehen:

  • Lade die Datei „samsung_b2700.dmg“ herunter (rechte Maustaste oder Control-Klick „Ziel speichern unter…“) und öffne das Festplatten-Image per Doppelklick.
  • Sichere als erstes möglichst alle Daten vom Handy und Adressbuch & iCal an Deinem Mac (ich übernehme bei Datenverlust keinerlei Haftung!)
  • Lösche Dein Telefon aus der Geräteliste von Bluetooth und ggf. iSync (bei Update)
  • Schalte Bluetooth beim Mac und am Handy aus
  • Beende iSync, falls dies geöffnet ist
  • Nun ziehe einfach den Ordner namens “Samsung-B2700.phoneplugin” in das Verzeichnis „Library/PhonePlugins“ (entweder in deinem Nutzeraccount oder den auf der obersten Ebene deines Macs.)
  • Wenn das Verzeichnis “PhonePlugins” dort noch nicht existiert, kannst Du den in dem Verzeichnis Library anlegen.
  • Koppele nun Dein Handy über die Mac-Systemeinstellungen > Bluetooth > Geräte > “Neues Gerät konfigurieren…”
  • iSync startet nun und das Gerät wird hinzugefügt

Viel Erfolg!

Nachtrag: nach einigen Problemen beim Download habe ich nun eine neue Datei abgelegt. Sollte es immer noch Probleme beim Herunterladen geben, meldet Euch bitte bei mir!

8 Kommentare zu „isync mit dem Samsung B2700 Handy“

  1. Dear Tomas,

    I was trying to download the Samsung B2700 iSync Plugin from your page, but it seems that the file is missing …
    Could you please send me the file or update your link ?

    Thanks in advance,
    A.Zografos

  2. Nach diesem Kommentar habe ich ein Macintosh-Festplattenimage (.DMG) erstellt und hoffe nun, dass der Fehler behoben ist. Bitte meldet Euch, falls es weiterhin nicht funktionieren sollte.
    Gruss, Thomas

  3. hallo thomas,

    auch ich kam in den genuss mir das bg 2700 zu kaufen. ich war sehr froh, als ich deine nachricht hier im netz fand. isync und mein handy erkennen sich gegenseitig. dennoch findet die synchronisation meines adressbuches nicht statt, weil irgendeine PIM – synchronisation nicht aktiviert ist. weisst du näheres über dieses PIM und wie kann ich es bei unserem handymodel verstellen? liebe grüsse aus der Schweiz, Micha

  4. hallo thomas,

    hier zur näheren eröterung der angezeigte text vom mac:

    [GT-B2700] Die Synchronisierung der folgenden Daten ist auf Ihrem Telefon deaktiviert: Kalender, Aufgaben. Aktivieren Sie diese auf Ihrem Telefon oder deaktivieren Sie sie in iSync.
    Die Synchronisierung des Geräts „GT-B2700“ ist fehlgeschlagen.

    … und da soll nun einer draus schlau werden

    Micha

  5. Hallo Michael,
    ich habe diese Meldung nicht gehabt, wahrscheinlich, weil ich das Telefon vorher schon am PC synchronisiert habe. Ich denke, Du musst da noch einmal in den Einstellungen am Handy schauen, ob man die Synchronisierung dort irgendwo ein- oder ausstellen kann. Vielleicht weiss aber ein anderer Leser da genaueres?
    Gruss, Thomas

  6. Hallo Thomas.
    War echt froh diese Seite zu finden. Hatte vor Monaten versucht mein B2700 zu synchronisieren-frustan- jetzt hier die Hoffnung. Nur: es funktioniert bei mir nicht. Mache eigentlich alles wie es beschrieben ist, nur der Sinn der „samsung dmg“ ist mir nicht klar. Außerdem sagt mir mein mac, dass er die Datei nicht als dmg image Datei speichern kann. Auf jeden Fall erkennt Isync mein Handy nach wie vor nicht.
    Weißt du noch einen Rat?
    Mfg
    Jochen

  7. Leider hat die verlinkte Datei nicht funktioniert – WordPress lässt den Download von Dateien anscheinend nicht zu. Ich habe die Datei jetzt in ein anderes Verzeichnis verschoben, jetzt funktioniert alles wie beschrieben.
    Sorry für den Umstand.

Kommentarfunktion geschlossen.