Workshop Richard Hamilton

Ende Juni hatte ich die Gelegenheit, einen von der Kunsthalle Bielefeld in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule für Gestaltung initiierten Workshop zur aktuell laufenden Ausstellung über Richard Hamilton zu begleiten.

Richard Hamilton gilt als der Begründer der (britischen) Pop-Art. Als Schlüsselbild gilt eine vom Format recht kleine Collage mit dem Titel „Just what is it that makes today’s homes so different, so appealing?“. Als Brite arbeitet er sehr klassisch und mit vielen Andeutungen in die klassische Kunst. Als einer der ersten Künstler bediente er sich auch schon sehr früh der digitalen Bildbearbeitung und setzt diese auch weiterhin immer wieder ein. Insbesondere die neueren Werke werden dabei geplottet und teilweise mit der Hand übermalt.

Ziel des Workshops waren digital erstellte Collagen, die sich auf die Arbeitsweise und die Themen von Hamilton beziehen. Als Begleiter und Mitorganisator des Workshops stellte ich zusammen mit Professor Karl Müller und Guido Raschke freigestellte Bildelemente und Raumansichten zusammen, die die Workshopteilnehmer dann in Photoshop zusammenstellen konnten. Leider war die Teilnehmerzahl des Workshops nicht so hoch wie gedacht, die Ergebnisse waren dafür aber sehr hochwertig.

Die fertigen Arbeiten aus dem Workshop werden in den nächsten Tagen bis zum Ausstellungsende in der Kunsthalle Bielefeld ausgestellt.